Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 10834: Die Stabilisierung zerfallsgeschädigter Zeitungsseiten - ein Projekt zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR)

Artikel-ID 10834
Titel Die Stabilisierung zerfallsgeschädigter Zeitungsseiten - ein Projekt zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR)
Untertitel
Autoren Zeller, Joachim; Holländer, Andreas
Zeitschrift Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie
Jahr 2010
Band 57
Heft 3/4
Anfangsseite 197
Endseite 202
URL
Abstract Zeitungen als ältestes und verbreitetstes Massenmedium haben eine lange Geschichte, sind in Bibliotheken, aber auch in Archiven, Museen, Dokumentationsstellen vorhanden - und meist nicht sonderlich geliebt. Sind doch Erwerbung, Erschließung, aber auch ihre Erhaltung schwierig, da seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts billige holzschliffhaltige Papiere zu ihrer Herstellung verwendet wurden, die nicht für eine lange Haltbarkeit gedacht waren. Die Fülle der in den Zeitungen übermittelten Neuigkeiten des Tages machen jedoch alte Zeitungen zu einer wertvollen kulturhistorischen Informationsquelle. Seit Jahrzehnten werden daher Zeitungen verfilmt, um den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen - dennoch sind viele Titel bisher wenn überhaupt so nur als zerfallsgefährdetes oder -geschädigtes Original erhalten. Diese gefährdeten Papiere können in aufwändigen restauratorischen Verfahren gespalten werden - doch ist dieses Verfahren für die Massenanwendung bei Zeitungen quasi unbezahlbar. Aus diesem Grund suchte die Staatsbibliothek zu Berlin ein alternatives, preiswertes Verfahren, das die Stabilisierung der Zeitungsseiten für die nachfolgende Digitalisierung wie für die Langzeitlagerung erlaubt. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung fanden wir die hiervorgestellte Lösung, die im Rahmen des von den Kulturstiftungen des Bundes und der Länder geförderten KUR-Programms erarbeitet wurde.
Schlagwörter Zeitung; Projekt "Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR)"; Bestandserhaltung
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Zeitung
Projekt "Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut (KUR)"
Bestandserhaltung

Autoren:
Zeller, Joachim
Holländer, Andreas

Klassen: