Artikel-ID | 10854 |
Titel | Bologna und seine Folgen: Qualifizierungswege an Hochschulen und ihre Auswirkungen auf die Laufbahnverordnungen des Bundes und der Länder |
Untertitel | |
Autoren | Georgy, Ursula; Krauß-Leichert, Ute |
Zeitschrift | Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie |
Jahr | 2008 |
Band | 55 |
Heft | 3/4 |
Anfangsseite | 118 |
Endseite | 123 |
URL | |
Abstract | Die Bologna-Erklärung von 1999 hatte als wichtigstes Ziel die Schaffung eines europäischen Bildungsraums. Die Einführung der gestuften Studienabschlüsse Bachelor und Master, die zu einer internationalen Vergleichbarkeit der Abschlüsse, Erleichterung der Absolvierung von Auslandssemestern der Studierenden sowie Verkürzung der Studiendauer führen soll, waren die wichtigsten Parameter. Der formale Prozess dazu ist in Deutschland weitestgehend abgeschlossen. Doch zeigt die Realität, dass der öffentliche Dienst als potenzieller Arbeitgeber den Anforderungen nicht in dem Maße wie notwendig gefolgt ist, sodass z. B. Laufbahnverordnungen bis heute den neuen Strukturen nicht angepasst sind. |
Schlagwörter | Studium; Personal; Arbeitsmarkt; Bibliothekswissenschaft |
Klassen | Beruf, Studium und Ausbildung |