Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 10916: Nutzergerechte Öffnungszeiten an Universitätsbibliotheken. Eine empirische Untersuchung

Artikel-ID 10916
Titel Nutzergerechte Öffnungszeiten an Universitätsbibliotheken. Eine empirische Untersuchung
Untertitel
Autoren Reichmann, Gerhard
Zeitschrift Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare
Jahr 2010
Band 63
Heft 3/4
Anfangsseite 8
Endseite 22
URL Volltext
Abstract Im vorliegenden Beitrag werden die Wünsche der Bibliotheksnutzer hinsichtlich der Öffnungszeiten ihrer Bibliothek untersucht. Ziel dieser Untersuchung ist es, fünf konkrete Fragestellungen im Zusammenhang mit den Öffnungszeiten zu beantworten. So beispielsweise die Fragen, inwieweit sich Bibliotheksnutzer eine Öffnung am Abend bzw. am Wochenende wünschen. Zu diesem Zweck werden mehr als 400 Bibliotheksnutzer anhand eines strukturierten Fragebogens befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung legen u.a. offen, dass die Nutzer mit dem im deutschsprachigen Raum üblichen Ausmaß an Abend- und Wochenendöffnungszeiten nicht immer zufrieden sind.
Schlagwörter Öffnungszeiten; Wissenschaftliche Bibliothek; Befragung; Benutzerforschung
Klassen Benutzungsdienst; Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffnungszeiten
Wissenschaftliche Bibliothek
Befragung
Benutzerforschung

Autoren:
Reichmann, Gerhard

Klassen:
Benutzungsdienst
Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS