Artikel-ID | 11056 |
Titel | Eine verrückte Welt - von der man lernen kann |
Untertitel | Rundgang über die Kölner Messe für Computerspiele "gamescom" / Anregungen für Bibliothekare |
Autoren | Deeg, Christoph |
Zeitschrift | BuB : Forum Bibliothek und Information |
Jahr | 2010 |
Band | 62 |
Heft | 11/12 |
Anfangsseite | 750 |
Endseite | 750 |
URL | |
Abstract | Der Verein Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V. beschäftigt sich mit der Frage, wie kulturelle und wissenschaftliche Inhalte in der Zukunft vermittelt werden und geht davon aus, dass sich das moderne Internet und Computerspiele zu den wesentlichen Plattformen für die Kultur- und Wissensvermittlung entwickeln werden. Dabei geht es aber nicht nur um technische, sondern auch um kulturelle Herausforderungen. Beide Plattformen stehen letztlich für komplett neue Arbeitsweisen - damit verbunden sind neue Herausforderungen für Bibliotheken. Gleichzeitig kann man von diesen neuen Medienwelten viel lernen. Im Folgenden wird das anhand der Welt der Computerspiele aufgezeigt. |
Schlagwörter | Computerspiel; Veranstaltungsbericht; gamescom |
Klassen | |