Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 12994: Eine Geschichte voller verpasster Chancen

Artikel-ID 12994
Titel Eine Geschichte voller verpasster Chancen
Untertitel Das schwierige Zusammenspiel von Medienbildung und Schulbibliotheken / Bund-Länder-Intitiative BISS gibt neue Hoffnung
Autoren Lücke, Birgit
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2013
Band 65
Heft 1
Anfangsseite 44
Endseite 47
URL Volltext
Abstract Schülerbüchereien sind in Deutschland schon im 18. Jahrhundert sozusagen als Urform der heutigen Kinder- und Jugendbibliotheken entstanden. Wie konnte es passieren, dass gerade diese Bibliotheksform in den letzten Jahrzehnten so stiefmütterlich behandelt wird? Und sind sie nicht mittlerweile sowieso viel einfacher und kostengünstiger durch die neuen Medien ersetzbar? 2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) einen Beschluss zur "Medienbildung in der Schule" auf den Weg gebracht, der diese Fragen wieder einmal aufwirft, wenn er sie auch (mal wieder) nicht eindeutig beantwortet.
Schlagwörter Kompetenzvermittlung; Informationskompetenz; Bibliothek; Jugendlicher; Schule; Schulbibliothek; Kind; Bildungswesen; Bibliotheksorganisation; Zusammenarbeit
Klassen Schulbibliotheken und -mediotheken


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Kompetenzvermittlung
Informationskompetenz
Bibliothek
Jugendlicher
Schule
Schulbibliothek
Kind
Bildungswesen
Bibliotheksorganisation
Zusammenarbeit

Autoren:
Lücke, Birgit

Klassen:
Schulbibliotheken und -mediotheken