Artikel-ID | 12994 |
Titel | Eine Geschichte voller verpasster Chancen |
Untertitel | Das schwierige Zusammenspiel von Medienbildung und Schulbibliotheken / Bund-Länder-Intitiative BISS gibt neue Hoffnung |
Autoren | Lücke, Birgit |
Zeitschrift | BuB : Forum Bibliothek und Information |
Jahr | 2013 |
Band | 65 |
Heft | 1 |
Anfangsseite | 44 |
Endseite | 47 |
URL | Volltext |
Abstract | Schülerbüchereien sind in Deutschland schon im 18. Jahrhundert sozusagen als Urform der heutigen Kinder- und Jugendbibliotheken entstanden. Wie konnte es passieren, dass gerade diese Bibliotheksform in den letzten Jahrzehnten so stiefmütterlich behandelt wird? Und sind sie nicht mittlerweile sowieso viel einfacher und kostengünstiger durch die neuen Medien ersetzbar? 2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) einen Beschluss zur "Medienbildung in der Schule" auf den Weg gebracht, der diese Fragen wieder einmal aufwirft, wenn er sie auch (mal wieder) nicht eindeutig beantwortet. |
Schlagwörter | Kompetenzvermittlung; Informationskompetenz; Bibliothek; Jugendlicher; Schule; Schulbibliothek; Kind; Bildungswesen; Bibliotheksorganisation; Zusammenarbeit |
Klassen | Schulbibliotheken und -mediotheken |