Artikel-ID | 13404 |
Titel | Die ComputerSpielSchule Greifswald |
Untertitel | Ein innovatives Kooperationsprojekt aus Mecklenburg-Vorpommern |
Autoren | Schweiger, Anja; Rosenstock, Roland; Spiecker, Angelika |
Zeitschrift | Bibliothek. Forschung und Praxis |
Jahr | 2013 |
Band | 37 |
Heft | 1 |
Anfangsseite | 45 |
Endseite | 51 |
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Abstract | Die ComputerSpielSchule Greifswald wurde in Anlehnung an ein Modellprojekt des Leipziger Professors Hartmut Warkus im Februar 2012 eröffnet und ermöglicht eine generationsübergreifende Vermittlung von Medienkompetenz unter Zuhilfenahme von Computerspielen. Eine hohe Akzeptanz bestätigt den Erfolg des kompetenzfördernden und medienpädagogisch wertvollen Kooperationsprojektes zwischen der Universität, der Stadt und der Bibliothek. Ehrenamtliches sowie geschultes Personal machen dieses Projekt möglich, das im Mai 2012 mit dem Preis "Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2012" ausgezeichnet wurde. |
Schlagwörter | Öffentliche Bibliothek; Mecklenburg-Vorpommern; Projekt; Computer; Kooperation; Stadtbibliothek Greifswald; Mediennutzung; Zusammenarbeit; Computerspiel; Medienpädagogik; ComputerSpielSchule Greifswald; Greifswald; Medienkompetenz |
Klassen | Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum |