Artikel-ID | 13768 |
Titel | Textplagiate in der Wissenschaft und deren Verhinderung |
Untertitel | Theoretische Überlegungen und empirische Befunde |
Autoren | Reichmann, Gerhard |
Zeitschrift | Information - Wissenschaft & Praxis |
Jahr | 2013 |
Band | 64 |
Heft | 4 |
Anfangsseite | 175 |
Endseite | 184 |
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Abstract | Der Beitrag behandelt die Problematik von Textplagiaten, die von Hochschullehrern bzw. Studierenden im Zuge ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit erstellt werden. Als Ergänzung zu den theoretischen Überlegungen wurde eine empirische Untersuchung zur Thematik durchgeführt, in deren Rahmen 72 Hochschullehrer und mehr als 600 Studierende befragt wurden. Im Beitrag wird zunächst diskutiert, unter welchen Voraussetzungen man überhaupt von einem Textplagiat in der Wissenschaft sprechen kann. Diesen Ausführungen folgt eine Analyse möglicher Ursachen für das Plagiieren. Dabei wird v. a. auf die Ergebnisse der vorliegenden empirischen Studie zurückgegriffen. Der vierte Abschnitt ist möglichen Strategien zur Verhinderung von Plagiaten gewidmet, wobei zwischen Maßnahmen der Aufklärung und Maßnahmen der Abschreckung unterschieden wird. Die Wirksamkeit der vorgestellten Strategien wird anhand der Ergebnisse der empirischen Studie überprüft. Insgesamt zeigt sich, dass sowohl Hochschullehrer als auch Studierende hinsichtlich der Plagiatsproblematik durchaus sensibilisiert sind. |
Schlagwörter | Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Informationskompetenz; Wissenschaft; Verhinderung; Rechtsfragen; Qualitätssicherung; Studierender; Fehlverhalten (wissenschaftliches); Plagiat; Studie; Empirische Untersuchung; Hochschullehrer |
Klassen | Bibliotheksrecht |