Artikel-ID | 14761 |
Titel | "Maktaba Yangu - Meine Bibliothek": Qualitative BenutzerInnenforschung an der Fachbereichsbibliothek Afrikawissenschaften und Orientalistik (UB Wien) |
Untertitel | |
Autoren | Lang, Beate; Athumani Hango, Birgit; Sakabe, Yukiko |
Zeitschrift | Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare |
Jahr | 2010 |
Band | 63 |
Heft | 3/4 |
Anfangsseite | 50 |
Endseite | 63 |
URL | Volltext |
Abstract | NutzerInnenfoschung als Instrument des Qualtitätsmanagements ist eine wichtige Aufgabe in Bibliotheken. Für die optimale Anpassung von Services an die Bedürfnisse von BenutzerInnen werden seit langem Umfragen mittels Fragebögen durchgeführt. Allerdings gestaltet sich diese Art der Befragung meist anonymisiert und einseitig, Problematiken können nur am Rande diskutiert werden. Für die Korrektur dieser kommunikativen Schranke wurde im Projekt "Maktaba Yangu - Meine Bibliothek" ein alternativer Weg der Befragung eingeschlagen. Die Erhebung bedient sich partizipativer ethnografischer Methoden wie der "Fotobefragung" oder der "Gruppendiskussion" mit dem Ziel, tiefgründigere Ergebnisse ans Licht zu bringen. Innovativ ist zudem der persönliche Kontakt zu den TeilnehmerInnen; er fördert den Abbau struktureller Hierarchien. Die Befragten fühlen sich mit ihren Bedürfnissen ernstgenommen. Die Wünsche und Ideen der BenutzerInnen fungieren schließlich als Grundlage für eine unmittelbar nachfolgende Umsetzung: Räumlichkeiten und Leseplätze der Fachbereichsbibliothek Afrikawissenschaften und Orientalistik der UB Wien wurden neu gestaltet, ein Sozialraum und ein neues Leitsystem implementiert. "Maktaba Yangu - Meine Bibliothek" möchte Anregungen für Nachfolgeprojekte innerhalb der qualitativen BenutzerInnenforschung in Bibliotheken bieten. |
Schlagwörter | Wien; Befragung; Universitätsbibliothek Wien / Fachbereichsbibliothek Afrikawissenschaften und Orientalistik; Benutzerforschung |
Klassen | Ausländisches Bibliothekswesen; Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS |