Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 14778: Zur Reflexion massenmedialer Information bei formal hoher Bildung

Artikel-ID 14778
Titel Zur Reflexion massenmedialer Information bei formal hoher Bildung
Untertitel
Autoren Prandner, Dimitri
Zeitschrift Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare
Jahr 2013
Band 66
Heft 1
Anfangsseite 71
Endseite 79
URL Volltext
Abstract Informationskompetenz ist für die Teilnahme an modernen Mediengesellschaften essentiell. Der folgende Beitrag geht daher der Frage nach, ob und wie Studierende ihre an der Universität erworbenen Fähigkeiten zur Bewertung von wissenschaftlicher Information auch auf massenmedial präsentierte Informationsangebote übertragen. Im Rahmen der 2009 an der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführte Fallstudie konnte dabei festgestellt werden, dass Studierende tatsächlich massenmedial vermittelte Information unter Berücksichtigung ihrer erworbenen Kompetenzen beurteilen, aber dennoch unabhängig von der Informationsqualität Probleme haben Informationen zu akzeptieren, die nicht ihrem Vorwissen oder Weltbild entsprechen.
Schlagwörter Johannes Kepler Universität Linz; Informationskompetenz; Massenmedien; Fallstudie; Studierender; Studnet; Studium; Informationsverhalten; Informationsqualität; Linz
Klassen Universitäten und gleichgestellte Hochschulen; Beruf, Studium und Ausbildung


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Johannes Kepler Universität Linz
Informationskompetenz
Massenmedien
Fallstudie
Studierender
Studnet
Studium
Informationsverhalten
Informationsqualität
Linz

Autoren:
Prandner, Dimitri

Klassen:
Universitäten und gleichgestellte Hochschulen
Beruf, Studium und Ausbildung