Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 16016: Konsequente Erschließung und Bewerbung von E-Books in der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin (Universitätsbibliothek Mainz)

Artikel-ID 16016
Titel Konsequente Erschließung und Bewerbung von E-Books in der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin (Universitätsbibliothek Mainz)
Untertitel
Autoren Schweizer, Stefanus
Zeitschrift GMS Medizin, Bibliothek, Information
Jahr 2013
Band 13
Heft 3
Anfangsseite 0
Endseite 0
URL Volltext
Abstract Medizinische E-Books sind bei Studierenden und Forschenden gleichermaßen gefragt. Trotz insgesamt guter Nutzungszahlen, ist das E-Book-Angebot der Bibliothek häufig nicht oder nicht in Gänze bekannt. Meist wird der Online-Katalog, in dem auch alle E-Books der Bibliothek verzeichnet sind, nicht konsultiert. Die Bereichsbibliothek Universitätsmedizin versucht deshalb mit einem Bündel von Maßnahmen die Sichtbarkeit von E-Books zu erhöhen: eigene E-Book-Website mit Erschließung auf Fachdisziplinebene, erleichterter Sucheinstieg für E-Books, konsequente Bewerbung im Blog, im E-Learning-Modul des Fachbereichs, auf Plakaten und Systematik-Aushängen in der Bibliothek.
Schlagwörter Universitätsbibliothek Mainz; Erschließung; Wissenschaftliche Bibliothek; E-Learning; Mainz; Bestandsentwicklung; Studierender; Katalogisierung; Medizin; Lernen; Studium; Bestandsaufbau; E-Book
Klassen Wissenschaftliche Bibliotheken; Katalogisierung


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: GMS Medizin, Bibliothek, Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Universitätsbibliothek Mainz
Erschließung
Wissenschaftliche Bibliothek
E-Learning
Mainz
Bestandsentwicklung
Studierender
Katalogisierung
Medizin
Lernen
Studium
Bestandsaufbau
E-Book

Autoren:
Schweizer, Stefanus

Klassen:
Wissenschaftliche Bibliotheken
Katalogisierung