Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 16564: Ein Land voller Stimmen

Artikel-ID 16564
Titel Ein Land voller Stimmen
Untertitel Bibliotheken in Brasilien: Zwischen Lesewäldchen und nationalem Leseplan
Autoren Kastner, Stefanie
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2013
Band 65
Heft 10
Anfangsseite 696
Endseite 699
URL Volltext
Abstract Ein Schicksal, das viele Kolonialländer in ihrer Geschichte teilen, ist die intellektuelle und kulturelle Abhängigkeit, in der die Kolonien vom Mutterland gehalten wurden. So spielte auch in Brasilien das intellektuelle Leben in der frühen Kolonialzeit eine untergeordnete Rolle. Träger der Kultur waren die wenigen portugiesischen Beamten, die in Brasilien ihren Dienst taten. Für das Bildungswesen war die Kirche verantwortlich, hier vor allem die Jesuiten, aber es gab auch andere Orden, die Schulen in Brasilien unterhielten. Vereinzelt wurden in diese Schulen auch Kinder von Indianern aufgenommen, eine höhere Bildung war von Seiten der Portugiesen für Brasilianer aber nicht vorgesehen. Wer als Landeskind studieren wollte, konnte nicht in Brasilien bleiben, sondern musste seine Ausbildung an der Universität Coimbra in Portugal fortsetzen.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Brasilien; Kultur; Bildung; Bildungswesen; Medienverhalten; Bibliothekswesen; Mediennutzung; Entwicklung; Leseverhalten; Geschichte; Kulturelles Erbe
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Brasilien
Kultur
Bildung
Bildungswesen
Medienverhalten
Bibliothekswesen
Mediennutzung
Entwicklung
Leseverhalten
Geschichte
Kulturelles Erbe

Autoren:
Kastner, Stefanie

Klassen: