Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 16617: Nutzer erforschen Nutzer

Artikel-ID 16617
Titel Nutzer erforschen Nutzer
Untertitel "Service Learning" als Instrument der Lernort-Entwicklung
Autoren Siems, Renke
Zeitschrift Bibliotheksdienst
Jahr 2013
Band 47
Heft 11
Anfangsseite 820
Endseite 832
URL
Abstract Die Entwicklung zum Lernort verlief an der Universitätsbibliothek Tübingen sehr dynamisch, aber in der Vergangenheit nicht von einer konzisen Strategie geleitet. Um die künftige Gestaltung auf Basis eines reflektierten Konzepts vorantreiben zu können, entschloss sich die Universitätsbibliothek, das Instrument des Service Learnings auszuprobieren und als Form eines Participatory Designs zu verwenden. In einem zweisemestrigen Projekt entwickelten Studierende Aspekte eines künftigen Benutzungskonzepts, das in künftige Maßnahmen Eingang finden wird.
Schlagwörter Computerunterstütztes Lernen; Projekt; Tübingen; Lernort; Bibliotheksausstattung; Entwicklung; Participatory Design; Raumgestaltung; Benutzerbefragung; Benutzerorientierung; Universitätsbibliothek Tübingen; Wissenschaftliche Bibliothek; Lernort Bibliothek; Bibliotheksbau; Service Learning; Bibliotheksgebäude
Klassen Wissenschaftliche Bibliotheken; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliotheksdienst


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Computerunterstütztes Lernen
Projekt
Tübingen
Lernort
Bibliotheksausstattung
Entwicklung
Participatory Design
Raumgestaltung
Benutzerbefragung
Benutzerorientierung
Universitätsbibliothek Tübingen
Wissenschaftliche Bibliothek
Lernort Bibliothek
Bibliotheksbau
Service Learning
Bibliotheksgebäude

Autoren:
Siems, Renke

Klassen:
Wissenschaftliche Bibliotheken
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum