Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 16641: Lean Management und Service Engineering - Ansätze zur Erleichterung des Arbeitsalltags in einer Wissenschaftlichen Spezialbibliothek

Artikel-ID 16641
Titel Lean Management und Service Engineering - Ansätze zur Erleichterung des Arbeitsalltags in einer Wissenschaftlichen Spezialbibliothek
Untertitel
Autoren Sepke, Corinna; Schöllhammer, Oliver
Zeitschrift Bibliothek. Forschung und Praxis
Jahr 2013
Band 37
Heft 3
Anfangsseite 316
Endseite 321
URL
Abstract Immer wieder werden Bibliotheken mit Herausforderungen konfrontiert, für die Lösungen aus eigenen Mitteln schwierig scheinen. Dabei kann es sich um Haushaltskürzungen, personelle Einschränkungen oder auch um Kundenanfragen handeln, die den Arbeitsalltag verkomplizieren. Ziel des Artikels ist es, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die sich durch den Einsatz von Managementinstrumenten wie Lean Management oder Service Engineering ergeben können. Durch den Einsatz ausgewählter Managementinstrumente können eigene Stärken und Schwächen erkannt und bewertet werden, woraus sich meist Verbesserungspotenziale ableiten lassen oder auch die Weiterentwicklung bibliothekarischer Dienstleistungen selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen möglich wird.
Schlagwörter Arbeitsablauf; Bibliotheksmanagement; Wissenschaftliche Bibliothek; Bibliotheksservice; Verbesserung; Optimierung; Bibliotheksorganisation; Entwicklung; Lean Management; Dienstleistung; Spezialbibliothek; Berufsbild
Klassen Wissenschaftliche Bibliotheken; Arbeitsweise und Management der Bibliotheken


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliothek. Forschung und Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Arbeitsablauf
Bibliotheksmanagement
Wissenschaftliche Bibliothek
Bibliotheksservice
Verbesserung
Optimierung
Bibliotheksorganisation
Entwicklung
Lean Management
Dienstleistung
Spezialbibliothek
Berufsbild

Autoren:
Sepke, Corinna
Schöllhammer, Oliver

Klassen:
Wissenschaftliche Bibliotheken
Arbeitsweise und Management der Bibliotheken