Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17182: Mit deutschen Kollegen würde ich jederzeit gerne erste Klasse fahren!

Artikel-ID 17182
Titel Mit deutschen Kollegen würde ich jederzeit gerne erste Klasse fahren!
Untertitel Denkanstöße eines luxemburgischen Bibliothekars
Autoren Reding, Jean-Marie
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2014
Band 66
Heft 1
Anfangsseite 36
Endseite 38
URL Volltext
Abstract Deutsche empfangen Luxemburger immer angenehm freundlich. Woran das wohl liegen mag? Deutsche sind Kleinstaaten-Fans und verkappte Monarchisten. Wenn man dann auf Kongressen so daher kommt und nachweislich den Hofbibliothekar zu den Mitgliedern seines Verbandes zählen kann, versprüht man wohl eine Nostalgie-Aura, welche Deutsche offensichtlich mögen. Großherzöge und deren Hofbibliothekare kennen jedenfalls keinen so hohen Verschleiß wie deutsche Bundespräsidenten. Anders könnte, aber möchte ich es mir nicht erklären. Zu schön klingt dies. Anhand von einigen Stichwörtern möchte ich an dieser Stelle der deutschen Bibliothekspolitik reinen, übrigens erstklassigen luxemburgischen Schengen-Wein einschenken.
Schlagwörter Deutschland; Bibliothekar; Luxemburg; Bibliotheksarbeit; Bibliothekspolitik; Bibliothekswesen; Bewertung; Vergleich
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Deutschland
Bibliothekar
Luxemburg
Bibliotheksarbeit
Bibliothekspolitik
Bibliothekswesen
Bewertung
Vergleich

Autoren:
Reding, Jean-Marie

Klassen: