Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17192: Der Bücherbus als fliegendes Klassenzimmer

Artikel-ID 17192
Titel Der Bücherbus als fliegendes Klassenzimmer
Untertitel Stadtbücherei Esslingen geht neue Wege zur Vermittlung von Medienkompetenz
Autoren Koch, Ulrich
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2013
Band 65
Heft 11/12
Anfangsseite 732
Endseite 734
URL Volltext
Abstract Mit großen Augen stehen die Kinder im Ziegenstall der Domäne Weil bei Esslingen. Einige bemühen sich, mit der Hand eine Ziege zu melken, die anderen stehen staunend und erleben vielleicht zum ersten Mal, woher Milch eigentlich kommt. Ein Junge aus dem Kosovo allerdings schiebt sich nach vorne, legt fachmännisch seine Finger um die Zitzen der Ziegen und beginnt zu melken. Das hat er bei seiner Oma gelernt, sagt er strahlend und freut sich sichtlich über sein Wissen und seine Könnerschaft.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Stadtbücherei Esslingen; Fahrbibliothek; Projekt; Esslingen; Bücherbus; Schule; Bibliothekskonzept; Kooperation; Kind; Zusammenarbeit; Leseförderung; Medienkompetenz
Klassen Kommunale Öffentliche Bibliotheken; Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen; Förderung des Lesens und der Literatur


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Stadtbücherei Esslingen
Fahrbibliothek
Projekt
Esslingen
Bücherbus
Schule
Bibliothekskonzept
Kooperation
Kind
Zusammenarbeit
Leseförderung
Medienkompetenz

Autoren:
Koch, Ulrich

Klassen:
Kommunale Öffentliche Bibliotheken
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen
Förderung des Lesens und der Literatur