Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17200: Ein Leben für Bibliotheken

Artikel-ID 17200
Titel Ein Leben für Bibliotheken
Untertitel Hans Joachim Kuhlmann wirkte von Essen aus in ganz Deutschland - und darüber hinaus / Fachliche und politische Arbeit in zahlreichen Verbänden geprägt
Autoren Brenner, Reinhard
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2013
Band 65
Heft 11/12
Anfangsseite 763
Endseite 767
URL Volltext
Abstract Hans Joachim Kuhlmann führte ein Leben für Bibliotheken. In seiner langjährigen Tätigkeit als Bibliothekar und Verbandsfunktionär in ganz unterschiedlichen Positionen ging er über Grenzen, schlug Brücken und suchte Gemeinsamkeiten. Er war ein engagierter Kollege, dessen Rat auch noch lange nach seiner Pensionierung im Jahr 1984 gefragt war. Mit seinem außerordentlichen Engagement prägte er die Bibliothekslandschaft in Deutschland über viele Jahre. Ausgangspunkt war dabei seine erfolgreiche Arbeit als Direktor der Stadtbibliothek Essen. Sein dortiger Nachfolger, Reinhard Brenner, blickt im folgenden Beitrag auf das bewegte Leben von Hans Joachim Kuhlmann zurück, der im April dieses Jahres verstorben ist.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Bibliothekar; Gedenken; Bibliothekstechnik; Stadtbibliothek Esse; Bibliothekswesen; Humanfaktor; Entwicklung; Geschichte
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Bibliothekar
Gedenken
Bibliothekstechnik
Stadtbibliothek Esse
Bibliothekswesen
Humanfaktor
Entwicklung
Geschichte

Autoren:
Brenner, Reinhard

Klassen: