Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17258: Die Bibliothek als soziales Wesen

Artikel-ID 17258
Titel Die Bibliothek als soziales Wesen
Untertitel Wie wollen wir uns in der Gesellschaft bildungsund sozialpolitisch engagieren?
Autoren Barbian, Jan-Pieter
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2014
Band 66
Heft 2
Anfangsseite 114
Endseite 118
URL Volltext
Abstract Chancengleichheit ist eine elementare Voraussetzung für eine funktionierende demokratische Gesellschaft, an der alle Bürger gleichberechtigt teilhaben können. Soweit die Theorie - im bundesdeutschen Alltag sieht es freilich ganz anders aus. Der krasseste Missstand findet sich in der Bildungspolitik: Noch immer entscheidet die soziale Herkunft ganz wesentlich über die Bildung und Ausbildung - und damit auch über die Zukunftschancen - der Menschen in Deutschland. Von Gleichheit keine Spur. Was hat das mit Bibliotheken zu tun? Jan-Pieter Barbian zeigt im folgenden Beitrag, wie sich Bibliothekare in der Gesellschaft bildungs- und sozialpolitisch engagieren können.
Schlagwörter Gesellschaft; Kultur; Bildung; Bibliotheksarbeit; Sprachförderung; Programme for International Student Assessment (PISA); Informationsfreiheit; Chancengleichheit; Leseförderung
Klassen Förderung der deutschen Sprache; Förderung des Lesens und der Literatur; Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft; Soziale Bibliotheksarbeit


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Gesellschaft
Kultur
Bildung
Bibliotheksarbeit
Sprachförderung
Programme for International Student Assessment (PISA)
Informationsfreiheit
Chancengleichheit
Leseförderung

Autoren:
Barbian, Jan-Pieter

Klassen:
Förderung der deutschen Sprache
Förderung des Lesens und der Literatur
Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft
Soziale Bibliotheksarbeit