Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17459: Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives - Eine hochschuldidaktische Perspektive

Artikel-ID 17459
Titel Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives - Eine hochschuldidaktische Perspektive
Untertitel
Autoren Völger Winsky, Marion
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2014
Band 65
Heft 1
Anfangsseite 9
Endseite 18
URL
Abstract Die heutigen Studierenden, die sogenannten Digital Natives, sind aufgewachsen mit ständig verfügbaren Informationen im Internet, deren Urheberschaft oft nicht klar ersichtlich ist. Vielfach stellen sie auch selbst Inhalte in Form von Wikis, Blogs oder Websites her. Vor diesem Hintergrund ist eine Unterscheidung zwischen Mein und Dein für diese Generation nicht mehr selbstverständlich und die Gefahr, dass ein neuer Text ohne Rücksichtnahme auf das geistige Eigentum anderer verfasst wird, steigt. Diesem Umstand wird seitens der Institutionen in der Regel mit dem Einsatz von Plagiatssoftware und Sanktionsdrohungen begegnet. Aus hochschuldidaktischer Sicht müssen jedoch darüber hinausgehende Lösungen gefunden werden, um dem sogenannten "Google- Copy-Paste-Syndrom" in erster Linie präventiv und nicht repressiv zu begegnen. Im Zentrum steht die Frage, wie kritisches Denken und wissenschaftliche Redlichkeit im heutigen Hochschulunterricht, der geprägt ist durch neue Lehr- und Lernformen und einen hohen Anteil an Selbststudium, vermittelt werden können.
Schlagwörter Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Geistiges Eigentum; Plagiat; Ausbildungsmethode; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Urheberrecht; Digital Natives; Informationskompetenz; Rechtsfragen; Wissenschaft; Studium; Informationsverhalten; Hochschule; Medienkompetenz; Hochschulausbildung
Klassen Universitäten und gleichgestellte Hochschulen; Gutachten und Standards


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Wissenschaftliches Arbeiten
Student
Geistiges Eigentum
Plagiat
Ausbildungsmethode
Wissenschaftliches Fehlverhalten
Urheberrecht
Digital Natives
Informationskompetenz
Rechtsfragen
Wissenschaft
Studium
Informationsverhalten
Hochschule
Medienkompetenz
Hochschulausbildung

Autoren:
Völger Winsky, Marion

Klassen:
Universitäten und gleichgestellte Hochschulen
Gutachten und Standards