Artikel-ID | 17460 |
Titel | lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule |
Untertitel | |
Autoren | Walger, Nadine |
Zeitschrift | Information - Wissenschaft & Praxis |
Jahr | 2014 |
Band | 65 |
Heft | 1 |
Anfangsseite | 19 |
Endseite | 24 |
URL | |
Abstract | Viele deutsche Hochschulen beginnen derzeit, sich mit dem Thema wissenschaftliches Fehlverhalten zu beschäftigen. Zu Recht, denn Plagiieren, Fälschen, Spicken und Abschreiben ist kein Phänomen des digitalen Zeitalters, sondern seit jeher prekärer Beigeschmack im Umfeld von Schule, Lehre und Forschung. Anstatt kurzerhand nach Sanktionslust und Straflaune zu handeln, gilt es langfristig vielmehr, diesen scheinbar aktuellen "Trendsport" als Chance zu begreifen und zukünftig in punkto akademische Integrität einen grundlegenden Kulturwandel herbeizuführen. Der Aufsatz will verschiedene Akteure an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule sichtbar machen und impulsgebend wirken - sowohl auf formale als auch auf nicht-formale und informelle Bildungskontexte. |
Schlagwörter | Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Geistiges Eigentum; Schule; Plagiat; Ausbildungsmethode; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Urheberrecht; Digital Natives; Informationskompetenz; Rechtsfragen; Wissenschaft; Studium; Informationsverhalten; Hochschule; Medienkompetenz; Hochschulausbildung |
Klassen | Universitäten und gleichgestellte Hochschulen; Gutachten und Standards |