Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17460: lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule

Artikel-ID 17460
Titel lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule
Untertitel
Autoren Walger, Nadine
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2014
Band 65
Heft 1
Anfangsseite 19
Endseite 24
URL
Abstract Viele deutsche Hochschulen beginnen derzeit, sich mit dem Thema wissenschaftliches Fehlverhalten zu beschäftigen. Zu Recht, denn Plagiieren, Fälschen, Spicken und Abschreiben ist kein Phänomen des digitalen Zeitalters, sondern seit jeher prekärer Beigeschmack im Umfeld von Schule, Lehre und Forschung. Anstatt kurzerhand nach Sanktionslust und Straflaune zu handeln, gilt es langfristig vielmehr, diesen scheinbar aktuellen "Trendsport" als Chance zu begreifen und zukünftig in punkto akademische Integrität einen grundlegenden Kulturwandel herbeizuführen. Der Aufsatz will verschiedene Akteure an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule sichtbar machen und impulsgebend wirken - sowohl auf formale als auch auf nicht-formale und informelle Bildungskontexte.
Schlagwörter Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Geistiges Eigentum; Schule; Plagiat; Ausbildungsmethode; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Urheberrecht; Digital Natives; Informationskompetenz; Rechtsfragen; Wissenschaft; Studium; Informationsverhalten; Hochschule; Medienkompetenz; Hochschulausbildung
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Wissenschaftliches Arbeiten
Student
Geistiges Eigentum
Schule
Plagiat
Ausbildungsmethode
Wissenschaftliches Fehlverhalten
Urheberrecht
Digital Natives
Informationskompetenz
Rechtsfragen
Wissenschaft
Studium
Informationsverhalten
Hochschule
Medienkompetenz
Hochschulausbildung

Autoren:
Walger, Nadine

Klassen: