Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17461: Akademische Integrität und die Bekämpfung von Plagiaten als Handlungsfelder für Hochschulen und ihre Bibliotheken - Überlegungen von der Zweiten Mainzer Tagung zur Akademischen Integrität

Artikel-ID 17461
Titel Akademische Integrität und die Bekämpfung von Plagiaten als Handlungsfelder für Hochschulen und ihre Bibliotheken - Überlegungen von der Zweiten Mainzer Tagung zur Akademischen Integrität
Untertitel
Autoren Höhner, Kathrin
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2014
Band 65
Heft 1
Anfangsseite 25
Endseite 32
URL
Abstract In dem Maße, in dem wissenschaftliche Texte immer leichter über das Internet zugänglich sind, werden Plagiate zu einem immer häufiger wahrgenommenen Phänomen. Wird jedoch Open Access für das vermehrte Auftreten von Plagiarismus verantwortlich gemacht, wird eine Debatte in eine falsche Richtung gelenkt; nicht die freie Zugänglichkeit, sondern die digitale Verfügbarkeit von Texten könnte zum Plagiieren verführen - oder aber für eine bessere Aufdeckung von Plagiaten sorgen. Da die Digitalisierung es viel mehr als gedruckte Werke ermöglicht, dass einmal formulierte Ideen sichtbar für alle werden, "verschwinden" verfasste Texte - und damit auch Plagiate - nicht mehr in abgeschiedenen Ecken von Bibliotheken. Doch was ist damit noch "neu" oder "originär"? Und wer bewertet den originären Charakter einer Arbeit? Vor diesem Hintergrund soll die Bedeutung der digitalen Verfügbarkeit und der freien Zugänglichkeit von Texten für die Verbreitung von Inhalten und vor allem für das saubere wissenschaftliche Arbeiten betrachtet werden. Als Konsequenz daraus werden Handlungsfelder für Hochschulen und Bibliotheken aufgezeigt.
Schlagwörter Open Access; Wissenschaftliches Arbeiten; Bibliothek; Geistiges Eigentum; Digitalisierung; Plagiat; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Urheberrecht; Informationskompetenz; Elektronisches Publizieren; Wissenschaft; Internet; Informationsverhalten; Benutzerschulung; Hochschulausbildung; Medienkompetenz
Klassen Universitäten und gleichgestellte Hochschulen; Internet; Gutachten und Standards


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Open Access
Wissenschaftliches Arbeiten
Bibliothek
Geistiges Eigentum
Digitalisierung
Plagiat
Wissenschaftliches Fehlverhalten
Urheberrecht
Informationskompetenz
Elektronisches Publizieren
Wissenschaft
Internet
Informationsverhalten
Benutzerschulung
Hochschulausbildung
Medienkompetenz

Autoren:
Höhner, Kathrin

Klassen:
Universitäten und gleichgestellte Hochschulen
Internet
Gutachten und Standards