Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17463: Auf dem Weg zur akademischen Integrität - Ziele und Maßnahmen des Projekts "Akademische Integrität"

Artikel-ID 17463
Titel Auf dem Weg zur akademischen Integrität - Ziele und Maßnahmen des Projekts "Akademische Integrität"
Untertitel
Autoren Schuh, Dominik
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2014
Band 65
Heft 1
Anfangsseite 41
Endseite 50
URL
Abstract Seit Januar 2013 läuft das Projekt "Akademische Integrität" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Kernziel der Arbeit ist es, die akademische Integrität aus dem Leitbild der Universität in die alltägliche Praxis in Forschung und Lehre zu überführen. Dazu gilt es zunächst, zu klären, was unter "Akademischer Integrität" zu verstehen ist, welche Bedeutung sie für die Institution wie für die Mitglieder hat und welche Maßnahmen geeignet sind, sie zu vermitteln. Anhand von Wegmarken und Meilensteinen des Projekts werden bereits durchgeführte Maßnahmen und Vorarbeiten vorgestellt und Perspektiven für die Umsetzung geplanter Maßnahmenpakete aufgezeigt. Da ein derart umfassendes Projekt nur mit breiter Unterstützung erfolgreich sein kann, werden darüber hinaus die mit dem Projekt kooperierenden Einrichtungen und Projektbeteiligten vorgestellt und ihre (potenziellen) Beiträge beschrieben.
Schlagwörter Wissenschaftliches Arbeiten; Geistiges Eigentum; Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Universitätsbibliothek; Plagiat; Projekt "Akademische Integrität"; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Dienstleistung; Urheberrecht; Informationskompetenz; Rechtsfragen; Wissenschaftliche Bibliothek; Mainz; Informationsverhalten; Benutzerschulung; Hochschulausbildung; Medienkompetenz
Klassen Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS; Arbeitsweise und Management der Bibliotheken


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Wissenschaftliches Arbeiten
Geistiges Eigentum
Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Universitätsbibliothek
Plagiat
Projekt "Akademische Integrität"
Wissenschaftliches Fehlverhalten
Dienstleistung
Urheberrecht
Informationskompetenz
Rechtsfragen
Wissenschaftliche Bibliothek
Mainz
Informationsverhalten
Benutzerschulung
Hochschulausbildung
Medienkompetenz

Autoren:
Schuh, Dominik

Klassen:
Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS
Arbeitsweise und Management der Bibliotheken