Artikel-ID | 17464 |
Titel | Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz zur Förderung akademischer Integrität |
Untertitel | |
Autoren | Hoffmann, Nora |
Zeitschrift | Information - Wissenschaft & Praxis |
Jahr | 2014 |
Band | 65 |
Heft | 1 |
Anfangsseite | 51 |
Endseite | 62 |
URL | |
Abstract | Es wird erörtert, wie akademische Integrität Studierender und des wissenschaftlichen Nachwuchses gefördert werden kann. Dazu werden einleitend Faktoren benannt, die akademische Integrität beeinträchtigen, und ein Überblick über mögliche Maßnahmen zu ihrer Förderung gegeben. Als zentrale Maßnahme wird im Weiteren die Vermittlung wissenschaftlicher Schreib- und Arbeitstechniken fokussiert und das Angebotsspektrum der campusweiten Schreibwerkstatt dargestellt. Dabei wird insbesondere auf die Fortbildung und Beratung Lehrender, die Tutorenausbildung sowie die Peer-Schreibberatung eingegangen. |
Schlagwörter | Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Informationskompetenz; Geistiges Eigentum; Wissenschaft; Weiterbildung; Plagiat; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Urheberrecht; Hochschulausbildung; Medienkompetenz |
Klassen | Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS; Arbeitsweise und Management der Bibliotheken |