Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 17655: Zweite Phase erfolgreich angelaufen

Artikel-ID 17655
Titel Zweite Phase erfolgreich angelaufen
Untertitel "Lesestart" macht Bibliotheken zu zentralen Orten für kulturelle Bildung / Einstieg noch möglich
Autoren Lange, Stephanie
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2014
Band 66
Heft 3
Anfangsseite 171
Endseite 172
URL Volltext
Abstract Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. In Deutschland hat sich die Lesefähigkeit vieler Kinder in den letzten Jahren zwar leicht verbessert, aber Laut des "Programme for the International Assessment of Adult Competencies" (PIAAC), das die OECD in insgesamt 24 Staaten durchgeführt hat, besteht in Deutschland im Bereich der Leseförderung nach wie vor dringender Handlungsbedarf: 17,5 Prozent der Erwachsenen zwischen 16 und 65 Jahren in Deutschland verfügen lediglich über Lesekenntnisse auf Grundschulniveau. Früh Zugänge zum Lesen zu schaffen ist deshalb das Ziel des bundesweiten frühkindlichen Leseförderprogramms "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.
Schlagwörter Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OECD); Projekt "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen"; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC); Lesen; Stiftung Lesen; Lesekompetenz; Leseförderung
Klassen Förderung des Lesens und der Literatur


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OECD)
Projekt "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen"
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
Lesen
Stiftung Lesen
Lesekompetenz
Leseförderung

Autoren:
Lange, Stephanie

Klassen:
Förderung des Lesens und der Literatur