Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 18039: Lesen, Surfen, Chatten, Sliden

Artikel-ID 18039
Titel Lesen, Surfen, Chatten, Sliden
Untertitel Medienkompetenz als generationsübergreifende Bildungsaufgabe
Autoren Büsch, Andreas
Zeitschrift Bibliotheksdienst
Jahr 2014
Band 48
Heft 6
Anfangsseite 369
Endseite 383
URL
Abstract Medienkompetenz ist ein häufig gebrauchter Begriff, dessen inhaltliche Bestimmung jedoch häufig schillernd bleibt und leider oft auf ein rein technisches Verständnis verkürzt wird. Der Versuch einer differenzierten inhaltlichen Bestimmung von sieben Teilkompetenzen ist die Voraussetzung für eine altersdifferenzierte Darstellung der spezifischen Herausforderungen für eine medienbezogene Bildung in den einzelnen Altersstufen. Schließlich ist zu fragen, was für eine Absicherung einer entsprechenden Medienbildung zu tun ist.
Schlagwörter Informationskompetenz; Big data; Lebenslanges Lernen; Digitale Medien; Bildung; Social Media; Cloud Computing; Bildungswesen; Datenschutz; Informationsverhalten; Medienkompetenz
Klassen Audiovisuelle und digitale Medien; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum; Förderung des Lesens und der Literatur


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliotheksdienst


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Informationskompetenz
Big data
Lebenslanges Lernen
Digitale Medien
Bildung
Social Media
Cloud Computing
Bildungswesen
Datenschutz
Informationsverhalten
Medienkompetenz

Autoren:
Büsch, Andreas

Klassen:
Audiovisuelle und digitale Medien
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum
Förderung des Lesens und der Literatur