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Vollanzeige des Datensatzes 18047: Lektürepräferenzen von Kindern und Jugendlichen

Artikel-ID 18047
Titel Lektürepräferenzen von Kindern und Jugendlichen
Untertitel Eine Untersuchung anhand von Ausleihzahlen der StadtBibliothek Koblenz
Autoren Mahrt, Nina; Arend, Helga
Zeitschrift Bibliotheken heute
Jahr 2014
Band 10
Heft 2
Anfangsseite 50
Endseite 53
URL Volltext
Abstract In Forschungen zur Leseförderung im schulischen Bereich wird immer wieder betont, dass die Schule keinen oder nur wenig Einfluss auf die Förderung der Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten nehme und "das freiwillige Lesen von Schülern als Indikator für eine gelungene und leistungsfördernde Lesesozialisation" gesehen werden könne. Da "das Wissen um die Lektürepräferenzen der Kinder von großer Bedeutung" für die Entwicklung von Lesemotivation ist die genaue Kenntnis der Lektüre, die Kinder und Jugendliche selbst auswählen, grundlegend für alle Maßnahmen zur Leseförderung.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Koblenz; Jugendlicher; StadtBibliothek Koblenz; Kooperation; Kind; Lesen; Zusammenarbeit; Universität Koblenz-Landau; Studie; Forschung; Leseförderung
Klassen ; Bibliothekszusammenarbeit am Ort; Kommunale Öffentliche Bibliotheken; Förderung des Lesens und der Literatur


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Angaben zur Zeitschrift: Bibliotheken heute


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Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Koblenz
Jugendlicher
StadtBibliothek Koblenz
Kooperation
Kind
Lesen
Zusammenarbeit
Universität Koblenz-Landau
Studie
Forschung
Leseförderung

Autoren:
Mahrt, Nina
Arend, Helga

Klassen:

Bibliothekszusammenarbeit am Ort
Kommunale Öffentliche Bibliotheken
Förderung des Lesens und der Literatur