Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 18238: Entgrenzung und Zusammenarbeit - die Notwendigkeit von Kooperationen im Lernraum

Artikel-ID 18238
Titel Entgrenzung und Zusammenarbeit - die Notwendigkeit von Kooperationen im Lernraum
Untertitel
Autoren May, Anne; Kannenberg, Susanne
Zeitschrift ABI-Technik
Jahr 2014
Band 34
Heft 1
Anfangsseite 9
Endseite 19
URL
Abstract Die Hochschule ist ein Lernraum - dieser Satz ist für die meisten ein Allgemeinplatz. Da­hinter verbirgt sich aber weit mehr - eine entwicklungsfähige Zukunftsaufgabe, bei der es um mehr als ein räumlich-infrastrukturelles Angebot für Studierende geht. Für einen vielseitigen, zukunftsfähigen Lernraum ist die Entgrenzung institutioneller Zuständigkeiten notwendige Voraussetzung. Diese Notwendigkeit ergibt sich sowohl für die Entwicklung und den Betrieb von räumlich-technischen Infrastrukturen als auch für die Weiterentwicklung von Beratungs- und Schulungsangeboten. Dienstleistungskooperation ist nötig für zukunftsorientierte Supportangebote und lernunterstützende Dienste, wie z. B. die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Ausgehend von oben skizziertem Lernraum-Verständnis und den von der DINI-AG Lernräume beschriebenen Lernraum-Dimensionen sollen Akteure, Services und Kooperationsaufgaben beispielhaft illustriert und Herausforderungen für eine strategische Hochschulentwicklung dargestellt werden.
Schlagwörter Student; Informationskompetenz; Computerunterstütztes Lernen; Kooperation; Internet; Lernort; Lernen; Entwicklung; Zusammenarbeit; Hochschule; Medienkompetenz; Entwicklungstendenz
Klassen Universitäten und gleichgestellte Hochschulen; Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: ABI-Technik


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Student
Informationskompetenz
Computerunterstütztes Lernen
Kooperation
Internet
Lernort
Lernen
Entwicklung
Zusammenarbeit
Hochschule
Medienkompetenz
Entwicklungstendenz

Autoren:
May, Anne
Kannenberg, Susanne

Klassen:
Universitäten und gleichgestellte Hochschulen
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen