Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 18655: ONILO – Ein neues digitales Medienformat für Kinder

Artikel-ID 18655
Titel ONILO – Ein neues digitales Medienformat für Kinder
Untertitel Erste Erfahrungen aus der Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach
Autoren Betzold, Meike
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2014
Band 66
Heft 7/8
Anfangsseite 539
Endseite 539
URL Volltext
Abstract Kinder lieben Geschichten. Aber nicht immer ist der Zugang zu Büchern einfach. Oft stehen Schule und Bibliothek Paten beim ersten Kontakt mit Büchern und Literatur. Und nicht selten lassen sich die Kinder schnell begeistern. Auf dem Onlineportal Onilo.de werden bekannte Kinderbücher in einem neuen digitalen Medienformat angeboten, der sogenannten Boardstory, um die Lesemotivation der Kinder zu wecken. Dafür werden die Illustrationen mit textunterstützenden Animationen angereichert, ausgesuchte Details gezoomt, manche Aspekte durch Spots hervorgeholt. Groß an eine Leinwand projiziert erhalten die Bildergeschichten einen enormen Auftritt.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Digitale Medien; Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach; Schule; Multimedia; Internet; Kind; Erfahrungsbericht; Leseförderung
Klassen Audiovisuelle und digitale Medien; Internet; Förderung des Lesens und der Literatur


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Digitale Medien
Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach
Schule
Multimedia
Internet
Kind
Erfahrungsbericht
Leseförderung

Autoren:
Betzold, Meike

Klassen:
Audiovisuelle und digitale Medien
Internet
Förderung des Lesens und der Literatur