Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 18993: Informationskompetenz aus Sicht von Studierenden: auswertung der Teilnehmerrückmeldungen eines Blended Learning-Trainings

Artikel-ID 18993
Titel Informationskompetenz aus Sicht von Studierenden: auswertung der Teilnehmerrückmeldungen eines Blended Learning-Trainings
Untertitel
Autoren Leichner, Nikolas; Peter Johannes
Zeitschrift BIT online
Jahr 2014
Band 17
Heft 6
Anfangsseite 531
Endseite 535
URL Volltext
Abstract In der vorliegenden Arbeit werden die Konzeption eines Blended Learning-Trainings zur Förderung fachspezifischer Informationskompetenz für Psychologie-Studierende und die zur Optimierung erhobenen Teilnehmerrückmeldungen vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Inhalte zu Thesauri, zur Verwendung von Google Scholar, zu Suchen in Fachdatenbanken und zum Zugriff auf Volltexte als neu und informativ bewertet werden. Allgemein zeigen sich hinsichtlich aller Inhalte große Streuungen in der Bewertung der Neuartigkeit, was darauf hindeutet, dass das Vorwissen unter den Teilnehmer/innen stark variiert. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Teilnehmer/innen die Inhalte überwiegend als prinzipiell nützlich für ihr Studium einschätzen, das Interesse für die Inhalte allerdings vergleichsweise geringer ausfällt. Die Ergebnisse werden mit Blick auf weiterführende Möglichkeiten der Verbesserung der Konzeption des Informationskompetenz-Trainings diskutiert.
Schlagwörter Student; Informationskompetenz; Volltext; Computerunterstütztes Lernen; Benutzerausbildung; Fachdatenbank; Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation; Recherchestrategie; Studium; Thesaurus; Studie; Blended Learning; Google Scholar; Empirische Untersuchung
Klassen Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BIT online


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Student
Informationskompetenz
Volltext
Computerunterstütztes Lernen
Benutzerausbildung
Fachdatenbank
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation
Recherchestrategie
Studium
Thesaurus
Studie
Blended Learning
Google Scholar
Empirische Untersuchung

Autoren:
Leichner, Nikolas
Peter Johannes

Klassen:
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum