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Vollanzeige des Datensatzes 19293: Palaver-Runde oder Chance zur Serviceverbesserung?

Artikel-ID 19293
Titel Palaver-Runde oder Chance zur Serviceverbesserung?
Untertitel Der Kundenbeirat als Steuerungsinstrument für Öffentliche Bibliotheken
Autoren Schneider, Ronald; Völlmann, Monika
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2014
Band 66
Heft 11/12
Anfangsseite 785
Endseite 788
URL Volltext
Abstract Bibliotheksorganisation und Bibliotheksleitung ist in Deutschland spätestens seit den 1960er-Jahren konsequent dem Ziel der Steigerung der Leser- und Ausleihzahlen und damit der ständigen Angebotsoptimierung verpflichtet. Im Fokus des Interesses stand seitdem nicht mehr der "ausgewogene Bestand", sondern die konkreten Nutzungsinteressen der "Kunden" der Bibliothek. Seit den 1980er-Jahren werden in Bibliotheken für eine kundenorientierte Bibliothekssteuerung verstärkt Methoden des Marketings eingesetzt, meist allerdings als Einführung von Einzelmaßnahmen und nur sehr selten als Bestandteil "integrativer, übergreifender und strategisch ausgerichteter Managementsysteme". Ein solches übergreifendes strategisches Marketinginstrument wäre die Einrichtung von Kundenbeiräten nach dem Vorbild von Wirtschaftsunternehmen, die diese Form der direkten Kundenbeteiligung für eine konsequent kundenorientierte Unternehmenssteuerung seit Jahrzehnten nutzen.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Bibliotheksorganisation; Kundenorientierung; Benutzerfreundlichkeit; Benutzer; Kundenbeirat; Mitwirkung
Klassen Öffentliche Bibliotheken


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Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


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Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Bibliotheksorganisation
Kundenorientierung
Benutzerfreundlichkeit
Benutzer
Kundenbeirat
Mitwirkung

Autoren:
Schneider, Ronald
Völlmann, Monika

Klassen:
Öffentliche Bibliotheken