Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19380: Genderspezifische Unterschiede im Informationsverhalten am Beispiel E-Commerce

Artikel-ID 19380
Titel Genderspezifische Unterschiede im Informationsverhalten am Beispiel E-Commerce
Untertitel
Autoren Schmidt, Thomas; Wolff, Christian
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2015
Band 66
Heft 1
Anfangsseite 65
Endseite 76
URL
Abstract Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit sich Gender-spezifische Unterschiede beim Informationsverhalten im E-Commerce feststellen lassen. Ausgehend von einer kurzen Einführung in Fragen der Gender-Theorie und in unterschiedliche Verfahren zur Beschreibung des sozialen Geschlechts stellen wir eine Studie vor, bei der aufgabenbasiert Informationsverhalten im E-Commerce am Beispiel des Online-Kaufhauses Amazon erfasst und ausgewertet wurde. Im Ergebnis zeigt sich, dass gerade die Erfassung des sozialen Geschlechts Verhaltensunterschiede verschiedener Gruppen gut herausarbeitet.
Schlagwörter Internet; Geschlecht; Gender; Benutzerforschung; Informationswissenschaft; Informationsverhalten; Amazon; Forschung; Empirische Untersuchung
Klassen Internet; Bibliothekswissenschaft- Fachdisziplin und Studium


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Internet
Geschlecht
Gender
Benutzerforschung
Informationswissenschaft
Informationsverhalten
Amazon
Forschung
Empirische Untersuchung

Autoren:
Schmidt, Thomas
Wolff, Christian

Klassen:
Internet
Bibliothekswissenschaft- Fachdisziplin und Studium