Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19410: Flyerpublikation in Bibliotheken

Artikel-ID 19410
Titel Flyerpublikation in Bibliotheken
Untertitel Teil 2: Die Erfolgsfaktoren für die Flyerproduktion
Autoren Kamm-Schuberth, Rita
Zeitschrift Bibliotheksforum Bayern
Jahr 2015
Band 9
Heft 2
Anfangsseite 120
Endseite 123
URL Volltext
Abstract Flyer für Veranstaltungsankündigungen in Bibliotheken sind schnell und kostengünstig produziert. Der erfolgreiche Einsatz erfordert aber mehr: Konzeption und Planung sowie die Vernetzung im Kommunikationsmix. Im ersten Teil des Artikels, der im Bibliotheksforum Bayern Heft 1/2015 erschien, wurde dargelegt, dass die Flyerproduktion in der digitalen Medienwelt neu zu überdenken ist. Printmedien müssen verstärkt mit Online-Medien verzahnt und vernetzt werden. Im zweiten Teil der Artikelreihe werden anhand eines Praxisbeispiels die Vorzüge eines Sammelflyers herausgestellt und gezeigt, wie durch systematische Vorarbeit in Form eines Briefings Bilderwelten, Text, Druck und Verteilung geplant werden, um im Kommunikationsmix die Inhalte in der definierten Zielgruppe vernetzt zu platzieren.
Schlagwörter Kommunikation; Informationsüberlastung; Digitale Medien; Bibliothekskonzept; Öffentlichkeitsarbeit; Erfahrungsbericht; Flyer; Printmedien
Klassen Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliotheksforum Bayern


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Kommunikation
Informationsüberlastung
Digitale Medien
Bibliothekskonzept
Öffentlichkeitsarbeit
Erfahrungsbericht
Flyer
Printmedien

Autoren:
Kamm-Schuberth, Rita

Klassen:
Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations