Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19434: Conceptualising the Learning Organisation: Creating a Maturity Framework to Develop a Shared Understanding of the Library's Role in Literacy and Learning

Artikel-ID 19434
Titel Conceptualising the Learning Organisation: Creating a Maturity Framework to Develop a Shared Understanding of the Library's Role in Literacy and Learning
Untertitel
Autoren Hiskens, Andrew; Ong, Rebecca; Hallam, Gillian
Zeitschrift Bibliothek. Forschung und Praxis
Jahr 2015
Band 39
Heft 1
Anfangsseite 61
Endseite 72
URL
Abstract Die Vereinigung der NSLA in Australien (National and State Libraries Australasia) hat erkannt, dass die Bibliotheken mit ihrem Knowhow nicht nur dem generellen Konzept einer Bildungseinrichtung verpflichtet sind, sondern dass sie auch die einzelnen Bibliotheken bei der Herausarbeitung ihrer sehr spezifischen Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu unterstützen haben. Das "Bildungs- und Lernprojekt" der NSLA hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitgliedsbibliotheken bei der Verbesserung ihrer Organisationsstruktur und bei der Umsetzung des Bildungs- und Lernprogramms zu unterstützen, sodass nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Öffentlichkeit und somit ihre Kunden davon profitieren. Dabei verfolgt das Programm zwei verschiedene Wege: den internen Weg der eigenen Organisationsstruktur und deren Umsetzung sowie den externen Weg über die Kunden, die das Bildungs- und Lernprojekt wahrnehmen.Die vorliegende Studie untersucht den angestoßenen Prozess der Erstellung eines Reifegradmodells für Bildungseinrichtungen an den Bibliotheken, die sowohl ein individuelles, ein Team- oder Unternehmenslernprojekt als auch ein Lernprojekt mit Kundeninteraktion angestoßen haben. Mithilfe dieses Reifegradmodells ist es möglich, den Wert des Lernens und den Zugewinn bei beiden Zielgruppen messen und berechnen zu können.
Schlagwörter Projekt; Bildung; Weiterbildung; Bildungswesen; Bibliothekswesen; Lernen; Australien; National and State Libraries Australasia (NSLA); Studie
Klassen Ausländisches Bibliothekswesen; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum; Öffentliche Bibliotheken; Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliothek. Forschung und Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Projekt
Bildung
Weiterbildung
Bildungswesen
Bibliothekswesen
Lernen
Australien
National and State Libraries Australasia (NSLA)
Studie

Autoren:
Hiskens, Andrew
Ong, Rebecca
Hallam, Gillian

Klassen:
Ausländisches Bibliothekswesen
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum
Öffentliche Bibliotheken
Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft