Artikel-ID | 19609 |
Titel | Praxisbezogenes Studienprojekt: Kooperation mit externen Partnern |
Untertitel | Theorie und Praxis sinnvoll vereinen |
Autoren | Kuhs, Karola; Rusch, Stephanie; Ratzek, Wolfgang |
Zeitschrift | Information - Wissenschaft & Praxis |
Jahr | 2013 |
Band | 64 |
Heft | 5 |
Anfangsseite | 296 |
Endseite | 298 |
URL | |
Abstract | LIS-Studiengänge betonen häufig den Praxisbezug. Dementsprechend haben praxisbezogene Projekte ihren berechtigten Platz an den Hochschulen mit LIS-Studiengängen. So auch an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Der Theorieanteil ist als unabdingbarer Bestandteil eines Studienganges ebenso wichtig. Die Kunst liegt in der Vernetzung von Theorie und Praxis. Projekte mit externen Partnern erfüllen diese Forderung. Im Wintersemester 2012/13 arbeiteten 13 angehende Medienspezialisten der HdM in einem interdisziplinären Projekt an der Umgestaltung einer Verlagswebsite zu einem Fachportal und einer Branchenplattform für Information Professionals. |
Schlagwörter | Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart; Praxisbezug; Information Professionals; Projekt; Kooperation; Internet; Stuttgart; Library and Information Science (LIS); Studium; Informationswissenschaft; Zusammenarbeit; Website; Hochschule; Hochschulausbildung |
Klassen | Internet; Universitäten und gleichgestellte Hochschulen; Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen; Verwandte Studiengänge |