Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19687: Open Educational Resources (OER)

Artikel-ID 19687
Titel Open Educational Resources (OER)
Untertitel Neue Herausforderungen für Bibliotheken
Autoren Neumann, Jan
Zeitschrift Bibliotheksdienst
Jahr 2013
Band 47
Heft 11
Anfangsseite 805
Endseite 816
URL
Abstract Der Beitrag stellt einführend Open Educational Resources (OER) als ein mögliches zukünftiges Handlungsgebiet für wissenschaftliche Bibliotheken vor. Dazu werden die Grundlagen des OER-Begriffs erläutert und eine 2012 an der Universität Strathclyde (Glasgow) durchgeführte Studie zur Beteiligung von Bibliotheken und Bibliothekaren an OER-Projekten vorgestellt, die zum Ergebnis kommt, dass diese wichtige Kompetenzen in OER-Projekte einbringen können, was allerdings sowohl seitens der Bibliotheken als auch seitens vieler OER-Projekte noch nicht ausreichend bekannt sei. Nach Ansicht des Autors bietet OER wissenschaftlichen Bibliotheken die Chance, noch stärker am akademischen Lehrprozess zu partizipieren als bisher. Dabei entstehen neue Herausforderungen in den Bereichen Bewusstseinsbildung, Metadatenstandardisierung, Bereitstellung von OER, Herstellung von OER und OER-Management.
Schlagwörter Lehrmaterial; OpenCourseWare; Glasgow; Wissenschaftliche Bibliothek; Projekt; Creative Commons; Open Educational Resources (OER); Lernen; Massive Open Online Courses (MOOCs); University of Strathclyde; Studie
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliotheksdienst


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Lehrmaterial
OpenCourseWare
Glasgow
Wissenschaftliche Bibliothek
Projekt
Creative Commons
Open Educational Resources (OER)
Lernen
Massive Open Online Courses (MOOCs)
University of Strathclyde
Studie

Autoren:
Neumann, Jan

Klassen: