Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19701: "Universitätsverlage sind ein wunderbares neues Geschäftsfeld für Bibliotheken"

Artikel-ID 19701
Titel "Universitätsverlage sind ein wunderbares neues Geschäftsfeld für Bibliotheken"
Untertitel Regine Tobias, Verlagsleitung KIT Scientific Publishing1, im Gespräch mit b.i.t.online
Autoren Tobias, Regine (Intervt.)
Zeitschrift BIT online
Jahr 2015
Band 18
Heft 2
Anfangsseite 170
Endseite 176
URL Volltext
Abstract Auf dem Weg zur Mensa können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bei ihrem Hausverlag vorbeischauen, wie weit die Produktion ihres Buches gediehen ist. KIT Scientific Publishing sitzt im fünften Stock des Altbaus der KIT-Bibliothek. Aber nicht etwa, weil durch den Neubau dort Bibliotheksraum frei geworden wäre: Der Universitätsverlag ist eine Dienstleistung der Bibliothek. regine tobias, Fachreferentin mit Diplom in Volkswirtschaft und Brigitte Maier, als technikaffine Bibliothekarin für den KIT-Dokumentenserver zuständig, haben ihn aufgebaut. Jetzt ist er zehn Jahre alt, hat fünf Mitarbeiterinnen, produziert 200 plus X eBooks pro Jahr und experimentiert mit einem geisteswissenschaftlichen Open Access Journal zu den realen und virtuellen Räumen, in denen wir leben. Die Gesamtbilanz: über 1.300 aufgelegte eBooks, mehr als drei Millionen Downloads und rund 18.000 gedruckt verkaufte Bücher.
Schlagwörter Wissenschaftliche Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Interview; Verlagswesen; Elektronisches Dokument; Universitätsbibliothek; Karlsruher Institut für Technologie (KIT) / KIT-Bibliothek; Dienstleistung; Bewertung; Entwicklungstendenz
Klassen Wissenschaftliche Bibliotheken; Audiovisuelle und digitale Medien; Buchhandel


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BIT online


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Wissenschaftliche Bibliothek
Elektronisches Publizieren
Interview
Verlagswesen
Elektronisches Dokument
Universitätsbibliothek
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) / KIT-Bibliothek
Dienstleistung
Bewertung
Entwicklungstendenz

Autoren:
Tobias, Regine (Intervt.)

Klassen:
Wissenschaftliche Bibliotheken
Audiovisuelle und digitale Medien
Buchhandel