Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19714: Open Science lernen und lehren: FOSTER Portal stellt Materialien und Kurse bereit

Artikel-ID 19714
Titel Open Science lernen und lehren: FOSTER Portal stellt Materialien und Kurse bereit
Untertitel
Autoren Schmidt, Birgit; Orth, Astrid
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2015
Band 66
Heft 2/3
Anfangsseite 121
Endseite 128
URL
Abstract Open Science ist ein relativ junger Begriff, die zugrunde liegende Idee des Teilens von Wissen, Ergebnissen und Methoden ist jedoch so alt ist wie die Wissenschaft selbst. Open Science umfasst neben Open Access und Open Data - dem offenen Zugang zu Veröffentlichungen und Forschungsdaten - auch radikal neue Bereiche wie Citizen Science und Open Notebook Science. Seitdem die Europäische Kommission und andere Forschungsförderer zunehmend Open Access zu Publikationen und Daten in ihre Förderrichtlinien aufnehmen, ist es für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unumgänglich geworden, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Herausforderung bei der Umsetzung dieser Anforderungen ist nicht so sehr die Existenz und Zugänglichkeit relevanter Informationen, sondern die unübersichtliche Fülle an Material. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt "Facilitating Open Science Training for European Research" (FOSTER) führt deshalb eine breite Sammlung von Materialien und Kursen zum Thema Open Science zusammen und schafft so eine Lernressource für die europäische Forschungscommunity. Die Inhalte stehen möglichst über offene Lizenzen zur Verfügung, um die Nachnutzung in weiteren Schulungen zu unterstützen. Die Navigation durch die Fülle an Inhalten erfolgt entlang einer Taxonomie oder anhand von zielgruppenspezifischen Lernzielen, die zum Beispiel Projektmanager oder Multiplikatoren wie Bibliothekare adressieren. Der Artikel stellt die aktuellen Ergebnisse des Projektes vor, beleuchtet die Rolle der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen im Projekt und gibt einen Ausblick auf die Aktivitäten im zweiten Projektjahr.
Schlagwörter Open Science; Open Access; Informationskompetenz; Informationsüberlastung; Europa; Computerunterstütztes Lernen; Weiterbildung; Portal; Open Data; Datenaustausch; Projekt "Facilitating Open Science Training for European Research" (FOSTER); Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen; Forschung
Klassen Fortbildung; Netzwerke; Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Open Science
Open Access
Informationskompetenz
Informationsüberlastung
Europa
Computerunterstütztes Lernen
Weiterbildung
Portal
Open Data
Datenaustausch
Projekt "Facilitating Open Science Training for European Research" (FOSTER)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen
Forschung

Autoren:
Schmidt, Birgit
Orth, Astrid

Klassen:
Fortbildung
Netzwerke
Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS