Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19756: Ein breites Spektrum abdecken: Das Konzept für die moderne Bibliothek

Artikel-ID 19756
Titel Ein breites Spektrum abdecken: Das Konzept für die moderne Bibliothek
Untertitel Bibliotheken in Deutschland und die Entwicklung in Dänemark
Autoren Thorhauge, Jens
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2014
Band 66
Heft 1
Anfangsseite 32
Endseite 35
URL Volltext
Abstract Deutschland verfügt über eine so große Zahl und eine so enorme Vielfalt an Bibliotheken, dass es kaum möglich ist, die deutsche Bibliothekslandschaft in einem kurzen Artikel angemessen zu beschreiben. Dies gilt im Besonderen für mich als Ausländer, der zwar deutsche Bibliotheken gerne besucht, wenn dazu Gelegenheit besteht, dies aber immer nur als Gast tut. Andererseits bin ich relativ oft in Deutschland, und ich gehe nie an einer Bibliothek vorbei, ohne hineinzuschauen - vorausgesetzt, sie ist geöffnet! Als die Redaktion der Zeitschrift BuB mich freundlicherweise bat, mich dazu zu äußern, was ich an deutschen Bibliotheken positiv finde und was man noch verbessern könnte, hat mich das sehr gereizt, und ich habe zugesagt - entgegen allem rationalen Denken.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Deutschland; Stadtbücherei Augsburg; Stadt- und Landesbibliothek Dortmund; Leipzig; Bibliothekswesen; Stadtbibliothek Stuttgart; Bibliotheksorganisation; Deutsche Nationalbibliothek (DNB) / Deutsche Bücherei Leipzig; Entwicklung; Dänemark; Vergleich; Stadtbibliothek Bielefeld; Bewertung
Klassen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Deutschland
Stadtbücherei Augsburg
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Leipzig
Bibliothekswesen
Stadtbibliothek Stuttgart
Bibliotheksorganisation
Deutsche Nationalbibliothek (DNB) / Deutsche Bücherei Leipzig
Entwicklung
Dänemark
Vergleich
Stadtbibliothek Bielefeld
Bewertung

Autoren:
Thorhauge, Jens

Klassen: