Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19853: Ein neues Online-Tutorial zur Förderung von Informationskompetenz: ein Praxisbericht

Artikel-ID 19853
Titel Ein neues Online-Tutorial zur Förderung von Informationskompetenz: ein Praxisbericht
Untertitel
Autoren Favre, Nathalie; Ding, Sandrine; Kiszio, Blanche
Zeitschrift Bibliothek. Forschung und Praxis
Jahr 2013
Band 37
Heft 1
Anfangsseite 111
Endseite 114
URL
Abstract Dieser Artikel berichtet über die Erfahrung der Bibliothek der Westschweizer Pflegefachhochschule in der Blended-Learning-Vermittlung von Informationskompetenz. Die Resultate zeigen, dass ein neues Online-Tutorial die Recherchefähigkeiten der Studierenden in den Bachelorstudiengängen stärkt und die Eigenmotivation erhöht. Abschließend werden weitere Planungsschritte zur Optimierung dieses Online-Tutorials skizziert.
Schlagwörter Informationskompetenz; Fortbildung; Datenbank; Blended-Learning; Internet; Studierender; Bericht; Recherchestrategie; Studium; Recherche; Online-Tutorial; Gesundheitswesen; Informationsverhalten; Westschweizer Pflegefachhochschule; Bachelor
Klassen Internet; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Bibliothek. Forschung und Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Informationskompetenz
Fortbildung
Datenbank
Blended-Learning
Internet
Studierender
Bericht
Recherchestrategie
Studium
Recherche
Online-Tutorial
Gesundheitswesen
Informationsverhalten
Westschweizer Pflegefachhochschule
Bachelor

Autoren:
Favre, Nathalie
Ding, Sandrine
Kiszio, Blanche

Klassen:
Internet
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum