Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 19985: Moderne Marketing-Instrumente an der Hochschule

Artikel-ID 19985
Titel Moderne Marketing-Instrumente an der Hochschule
Untertitel Mit mobiler Infotheke und Social Media Kanälen modernisiert die Fachhochschule Würzburg Schweinfurt den Auskunftsdienst
Autoren Seyerlein, Katja; Greubel, Roland
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2015
Band 67
Heft 6
Anfangsseite 370
Endseite 372
URL Volltext
Abstract Seit geraumer Zeit versucht die Bibliothek der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) neue Marketing-Instrumente in ihr strategisches Management zu implementieren. Ziel ist es, eine größere Nutzerbindung bei der Kommunikation mit der Bibliothek zu erreichen, und auf diese Weise eine bessere öffentliche Wahrnehmung der Bibliothek zu bewirken. Die Teilnahme an verschiedenen Events der Hochschule und die Kommunikation über soziale Medien werden als Bestandteile des operativen Marketings gesehen. Handlungsleitend war auch der Marketingbaukasten des "Bibliotheksportals". Hieraus erwuchsen zwei Projekte, die von einer Mitarbeiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit initiiert und im Team umgesetzt wurden. Das erste Projekt war die Beschaffung eines Messestandes als mobile Informationstheke, das zweite die Implementierung von Social Media in den Informations- und Kommunikationsprozess mit den Nutzern.
Schlagwörter Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt; Hochschulbibliothek; Wissenschaftliche Bibliothek; Bibliotheksservice; Social Media; Bibliotheksmarketing; Öffentlichkeitsarbeit; Auskunftsdienst; Benutzerfreundlichkeit; Modernisierung
Klassen Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations; Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS; Bibliotheksmarketing


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Hochschulbibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Bibliotheksservice
Social Media
Bibliotheksmarketing
Öffentlichkeitsarbeit
Auskunftsdienst
Benutzerfreundlichkeit
Modernisierung

Autoren:
Seyerlein, Katja
Greubel, Roland

Klassen:
Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS
Bibliotheksmarketing