Artikel-ID | 20144 |
Titel | Lernräume in Bibliotheken - von den Anforderungen zum Konzept |
Untertitel | |
Autoren | Gläser, Christine |
Zeitschrift | ABI-Technik |
Jahr | 2015 |
Band | 35 |
Heft | 3 |
Anfangsseite | 166 |
Endseite | 170 |
URL | |
Abstract | Die Lernraumentwicklungen werden im Kontext der internationalen Entwicklungen betrachtet und das inhaltliche Grundverständnis zum Lernraumbegriff im deutschen Hochschulkontext hergestellt. Die Ausprägungen und die für die Entwicklung von Lernräumen notwendigen Konzeptelemente werden kursorisch vorgestellt. Im Hinblick auf die Anforderungsanalyse wird besonders auf die studentische Lern- und Arbeitssituation fokussiert. Schließlich werden Anregungen für die Bestandsaufnahme und die methodische Herangehensweise in Form von qualitativer Forschung vorgestellt. |
Schlagwörter | Student; Benutzerorientierung; Arbeitsplatz; Hochschulbibliothek; Wissenschaftliche Bibliothek; Selbststudium; Lernort Bibliothek; Bibliothekskonzept; Benutzung; Qualitative Methode; Bibliotheksausstattung; Benutzerforschung; Studium; Bestandsaufbau; Entwicklungstendenz |
Klassen | Wissenschaftliche Bibliotheken; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum |