Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 20232: Die neuen Bibliothekare: Informatiker, Journalisten oder lieber Erzieher?

Artikel-ID 20232
Titel Die neuen Bibliothekare: Informatiker, Journalisten oder lieber Erzieher?
Untertitel TH Wildau bietet ab Oktober den berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheksinformatik an
Autoren Seeliger, Frank
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2015
Band 67
Heft 7
Anfangsseite 419
Endseite 421
URL Volltext
Abstract Die Frage danach, was auf die Zunft der Bibliothekare jetzt schon oder spätestens demnächst an erforderlichen Qualifikationen zukommen wird, ist auf dem zurückliegenden Bibliothekartag in Nürnberg mit einer Podiumsdiskussion unter dem Motto: Informatiker, Journalisten oder lieber Erzieher, nicht das erste Mal gestellt worden. Es zeichnet an Informationseinrichtungen tätige KollegInnen aus, teils aus sehr unterschiedlichen akademischen Fachkulturen den Weg in die Bibliothekswelt gefunden zu haben, eine Vielfalt und Diversität, die für eine spezialisierte Fachkultur wie die unsrige eine beizubehaltende Einmaligkeit besitzt. Dass alle die genannten Fähigkeiten und weitere im Berufsfeld benötigt werden, steht außer Frage. Gefragt werden muss aber: Wie viel Informatik braucht beziehungsweise verträgt die Informationswissenschaft? Um die IT-Kompetenzen zu fördern, hat die TH Wildau eigens einen neuen Masterstudiengang geschaffen - Bibliotheksinformatik.
Schlagwörter Informationswissenschaft; Bibliotheksinformatik; Informatik; Technische Hochschule Wildau; Masterstudiengang; Bibliothekswissenschaft
Klassen Bibliothekswissenschaft- Fachdisziplin und Studium


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Informationswissenschaft
Bibliotheksinformatik
Informatik
Technische Hochschule Wildau
Masterstudiengang
Bibliothekswissenschaft

Autoren:
Seeliger, Frank

Klassen:
Bibliothekswissenschaft- Fachdisziplin und Studium