Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 20244: Große Pläne für BIB-OPUS

Artikel-ID 20244
Titel Große Pläne für BIB-OPUS
Untertitel Fast 2.000 Fachveröffentlichungen der Bibliothekartage seit 2005 stehen kostenfrei
Autoren Ackermann, Christoph
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2015
Band 67
Heft 7
Anfangsseite 461
Endseite 461
URL Volltext
Abstract Zehn Jahre nachdem der Publikationsserver des Berufsverbandes Information Bibliothek (BIB-OPUS) online gegangen ist, stehen fast 2.000 Fachveröffentlichungen im Volltext zur Verfügung - mehrheitlich Vortragsfolien und -texte der Deutschen Bibliothekartage seit 2005. Pünktlich zum Jubiläum sind Software und Abläufe rundum erneuert worden. Eingesetzt wird jetzt eine vom KOBV gehostete Installation von OPUS4. Es stehen neue Funktionen zur Verfügung, und gerade die Vortragsfolien von Tagungen können noch schneller und vollständiger zum Download angeboten werden. So wurden die Metadaten aller Vorträge, die für den 104. Deutschen Bibliothekartag in Nürnberg zugelassen wurden, bereits vor dem Kongress aus dem Abstract-Management-System exportiert und über eine XML-Importschnittstelle in BIB-OPUS geladen.
Schlagwörter BIB-OPUS; Berufsverband Information Bibliothek (BIB); Datenbank; Online Publikationsverbund der Universität Stuttgart (OPUS); Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)
Klassen Datenbankanwendungen


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
BIB-OPUS
Berufsverband Information Bibliothek (BIB)
Datenbank
Online Publikationsverbund der Universität Stuttgart (OPUS)
Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)

Autoren:
Ackermann, Christoph

Klassen:
Datenbankanwendungen