Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 20434: Der Kunde als Partner

Artikel-ID 20434
Titel Der Kunde als Partner
Untertitel Kundenbefagung als Basis kundenorientierter Services des MIZ Biberach
Autoren Raumel, Frank; Ullrich, Jana
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2015
Band 67
Heft 11
Anfangsseite 700
Endseite 703
URL Volltext
Abstract Kundenorientierung wird auch in Non-Profit-Organisationen immer wichtiger. Die Mitbewerber Öffentlicher Bibliotheken bieten ihren Kunden bequeme, schnelle, zeit- und ortsunabhängige Services an. Ob kostenfreie Buchlieferung oder günstige Download-Möglichkeiten, ob Leseflat oder schnelle Online-Information: Marketingstarke Konzerne übernehmen klassische Bibliotheksangebote und werben den Bibliotheken die Kunden ab. Und dies in Zeiten schrumpfender Bevölkerungszahlen. Höchste Zeit, die knappen Ressourcen noch mehr und systematisch an den Wünschen der Kunden auszurichten und sie langfristig an die Bibliothek zu binden.
Schlagwörter Öffentliche Bibliothek; Benutzerorientierung; Kundenorientierung; Befragung; Benutzung; Bibliotheksmarketing; Stadtbücherei Biberach / Medien- und Informationszentrum (MIZ); Benutzer; Bibliotheksdienst
Klassen Kommunale Öffentliche Bibliotheken; Bibliotheksmarketing


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Öffentliche Bibliothek
Benutzerorientierung
Kundenorientierung
Befragung
Benutzung
Bibliotheksmarketing
Stadtbücherei Biberach / Medien- und Informationszentrum (MIZ)
Benutzer
Bibliotheksdienst

Autoren:
Raumel, Frank
Ullrich, Jana

Klassen:
Kommunale Öffentliche Bibliotheken
Bibliotheksmarketing