Artikel-ID | 20461 |
Titel | Informationskompetenz im Fachkontext fördern: Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für eine Institutsbibliothek |
Untertitel | |
Autoren | Klein, Kerstin |
Zeitschrift | Bibliothek. Forschung und Praxis |
Jahr | 2015 |
Band | 39 |
Heft | 3 |
Anfangsseite | 320 |
Endseite | 333 |
URL | |
Abstract | Institutsbibliotheken in zweischichtigen Bibliothekssystemen sind als Schnittstellen zwischen Fachwissenschaftlern und Studierenden prädestiniert dafür, Aufgaben zur Förderung der fachspezifischen Informationskompetenz zu übernehmen. Am Beispiel der Bibliothek des Instituts für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen wird gezeigt, wie ein Konzept zur Förderung der Informationskompetenz mit Beteiligung der Institutsbibliothek erstellt und an die fachspezifischen Bedürfnisse der Klientel angepasst werden kann. Aufbauend auf einer Bedarfsanalyse wurden dabei bestehende Standards und lerntheoretische Überlegungen einbezogen. |
Schlagwörter | Informationskompetenz; Bedarfsanalyse; Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen / Institut für Politische Wissenschaft; Hochschulbibliothek; Benutzerausbildung; Wissenschaftliche Bibliothek; Bibliothekssystem; Benutzerschulung; Institutsbibliothek |
Klassen | Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum |