Artikel-ID | 20535 |
Titel | Informationskompetenz on demand: Individualisierte Rechercheleitfäden als Service für Schüler an der Hochschulbibliothek der RWTH Aachen |
Untertitel | |
Autoren | Van Kann, Ina |
Zeitschrift | MALIS-Praxisprojekte 2013 : Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule K?ln |
Jahr | 2013 |
Band | 44 |
Heft | |
Anfangsseite | 215 |
Endseite | 231 |
URL | Volltext |
Abstract | Schüler der Oberstufe suchen immer häufiger Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken auf, um hier Literatur für ihre Facharbeiten zu finden. Diese reagieren mit unterschiedlichen Services, um dem Informationsbedarf gerecht zu werden. Die Hochschulbibliothek der RWTH Aachen bietet Schülern an, auf die jeweiligen Themen zugeschnittene Rechercheleitfäden zu erstellen und diese elektronisch zu verschicken. So wird einerseits Literatur und andererseits Informationskompetenz vermittelt. Die ersten Erfahrungen sind positiv. Auch andere Bibliotheken könnten auf diesem Weg mit vergleichsweise wenig Aufwand Schülern eine angemessene Unterstützung bieten. |
Schlagwörter | Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen / Hochschulbibliothek; Informationskompetenz; Jugendlicher; Wissenschaftliche Bibliothek; Fachhochschule Köln / Institut für Informationswissenschaft / Studiengang "Master of Library and Information Science"; Weiterbildung; Bibliotheksdienstleistung; Berufsbegleitendes Studium; Teilstudium; Informationsbedarf; Recherche; Benutzerfreundlichkeit; Schüler |
Klassen | Fortbildung; Bibliothekarisches Studium an Fachhochschulen u.a. verwaltungsinternen Fachhochschulstudiengängen; Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum |