Artikel-ID | 20538 |
Titel | Learning Library in der Praxis: Konzeption einer Einführungsveranstaltung für Studienanfänger an der FH Köln |
Untertitel | |
Autoren | Eisengräber-Pabst, Dirk |
Zeitschrift | MALIS-Praxisprojekte 2012 : Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule K?ln |
Jahr | 2012 |
Band | 40 |
Heft | |
Anfangsseite | 47 |
Endseite | 61 |
URL | Volltext |
Abstract | Die methodische Neugestaltung der dreitägigen Einführungsphase für Studienanfänger am Institut für Informationswissenschaft der FH Köln erfordert eine Neukonzeptionierung der in diesem Rahmen stattfindenden Bibliothekseinführungsveranstaltung. Als Konzeptgrundlage bietet sich das Modell der Learning Library an, da bewusst auf aktivierende Methoden und ressourcenorientierte Tutorenleitung gesetzt wird. |
Schlagwörter | Student; Informationskompetenz; Fachhochschule (FH) Köln / Institut für Informationswissenschaft; Wissenschaftliche Bibliothek; Fachhochschule Köln / Institut für Informationswissenschaft / Studiengang "Master of Library and Information Science"; Weiterbildung; Lernort Bibliothek; Bibliothekskonzept; Berufsbegleitendes Studium; Lernen; Teilstudium; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft |
Klassen | Fortbildung; Bibliothekarisches Studium an Fachhochschulen u.a. verwaltungsinternen Fachhochschulstudiengängen; Bibliotheken der Universitäten und gleichgestellten HS |