Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 20986: Im Dilemma zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Artikel-ID 20986
Titel Im Dilemma zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Untertitel Die Rollendiskussion der Bibliotheken dominierte den 6. Bibliothekskongress in Leipzig, 14. - 17. März 2016. Daneben war nur ein allgemeiner Trend zu erkennen: zusammenrücken und gemeinsam vorgehen.
Autoren Münch, Vera
Zeitschrift BIT online
Jahr 2016
Band 19
Heft 2
Anfangsseite 136
Endseite 147
URL Volltext
Abstract Bibliotheken müssen sich neu erfinden, wenn sie ihre Zukunft erleben wollen; wissenschaftliche wie öffentliche, Zentral- wie Spezialbibliotheken. Doch zwischen dem Wunsch nach progressiver Erneuerung und der in Etats manifestierten Wirklichkeit klafft eine große Lücke. Vor allem aber fehlt es an Strategie. Nach zwei Jahrzehnten des Experimentierens mit neuen Bibliotheksräumen, real und digital, von Co-Working- und Makerspaces über die Verbundcloud bis hin zur erweiterten Realitätswahrnehmung durch digitale Einblendungen in die reale Szene, ist das Gesamtbild Bibliothek unschärfer denn je. In Leipzig wurden nun erstmals Stimmen laut, sich wieder auf das Wesentliche bibliothekarischer Arbeit, die Kernaufgaben von Bibliotheken, zu konzentrieren. Nur: Was ist das heute? Auf dem 6. Bibliothekskongress gab es natürlich keine abschließende Antwort. Aber viel geredet wurde über die Zukunft. 3.800 Teilnehmende aus über 30 Ländern arbeiteten gemeinsam daran, sie zu gestalten. 140 Aussteller aus 10 Ländern präsentierten dazu ihre Produkte und Dienstleistungen.
Schlagwörter Weiterbildung; Bibliothekskongress; Leipzig; Kooperation; Bibliothekswesen; Entwicklung; Zusammenarbeit; Veranstaltungsbericht; Zukunftsperspektive
Klassen Fortbildung; Bibliothekswissenschaft- Fachdisziplin und Studium; Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BIT online


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Weiterbildung
Bibliothekskongress
Leipzig
Kooperation
Bibliothekswesen
Entwicklung
Zusammenarbeit
Veranstaltungsbericht
Zukunftsperspektive

Autoren:
Münch, Vera

Klassen:
Fortbildung
Bibliothekswissenschaft- Fachdisziplin und Studium
Die Bibliotheken in Staat und Gesellschaft