Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 21031: Den Funktionswandel mit Kennzahlen sichtbar machen

Artikel-ID 21031
Titel Den Funktionswandel mit Kennzahlen sichtbar machen
Untertitel Wie lässt sich zeitgemäße Bibliotheksarbeit beschreiben und vergleichen?
Autoren Hartmann, Kathrin
Zeitschrift BuB : Forum Bibliothek und Information
Jahr 2016
Band 68
Heft 5
Anfangsseite 270
Endseite 273
URL Volltext
Abstract Die Bibliothek der Zukunft ist längst Gegenwart. Versucht man zu definieren, was Bibliotheksarbeit heute ausmacht, ist die Bereitstellung und Ausleihe von Medien nur noch eine Aufgabe unter vielen - der Mensch rückt in den Fokus: Bibliotheken unterbreiten vielfältigste Bildungsangebote für unterschiedliche Ziel- und sämtliche Altersgruppen mit allen verfügbaren Medien. Die Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz geht einher mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm und unzähligen Kooperationen in einem breit gespannten Netz mit lokalen und überregionalen Partnern. Doch: Wie lässt sich das alles in Kennzahlen fassen?
Schlagwörter Digitalisierung; Kooperation; Bibliotheksarbeit; Informationsvermittlung; Lesekompetenz; Bibliotheksdienst; Qualität; Digitaler Wandel; Informationskompetenz; Benutzerausbildung; Benutzerbedarf; Bibliothekswesen; Kennwert; Zusammenarbeit; Bewertung; Medienkompetenz
Klassen Interne Organisation und Management; Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: BuB : Forum Bibliothek und Information


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Digitalisierung
Kooperation
Bibliotheksarbeit
Informationsvermittlung
Lesekompetenz
Bibliotheksdienst
Qualität
Digitaler Wandel
Informationskompetenz
Benutzerausbildung
Benutzerbedarf
Bibliothekswesen
Kennwert
Zusammenarbeit
Bewertung
Medienkompetenz

Autoren:
Hartmann, Kathrin

Klassen:
Interne Organisation und Management
Die Bibliothek als Medien- und Informationszentrum