Artikel-ID | 21172 |
Titel | Aus der Mitte der Fächer, in die Mitte der Fächer: Studiengänge und Curricula - Digital Humanities in der universitären Lehre |
Untertitel | |
Autoren | Borek, Luise; Bartsch, Sabine; Rapp, Andrea |
Zeitschrift | Bibliothek. Forschung und Praxis |
Jahr | 2016 |
Band | 40 |
Heft | 2 |
Anfangsseite | 172 |
Endseite | 178 |
URL | |
Abstract | Die universitäre Lehre gehört neben Forschung, Forschungsdaten und Infrastruktur zu den zentralen Säulen von DARIAH-DE. Die Aktivitäten richten sich auf drei Bereiche: auf die Konzeption und Durchführung von Lehreinheiten, Workshops und Tagungen, auf die Kartierung nationaler und internationaler DH-Studiengänge und Lehrangebote sowie auf die Organisation und Moderation der Diskussion um die Verortung und Entwicklung von DH-Curricula. |
Schlagwörter | Universität; Lehre; Forschungsdaten; Digitale Forschungsinfrastruktur; Digitale Gesellschaft; Forschung; Digital Humanities; Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities (DARIAH-DE) |
Klassen | Internet; Universitäten und gleichgestellte Hochschulen |