Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft

DABI - Datenbank Deutsches Bibliothekswesen

Bibliografische Datenbank zum Handbuch "Das Bibliothekswesen der Bundesrepublik Deutschland"
Suche | Recherchehinweise | Über die Datenbank | Über das Handbuch | Kontakt | Statistik



Vollanzeige des Datensatzes 21480: Dokumentenkunde - Dokumentologie: damals - und heute?

Artikel-ID 21480
Titel Dokumentenkunde - Dokumentologie: damals - und heute?
Untertitel
Autoren Dahlberg, Ingetraut
Zeitschrift Information - Wissenschaft & Praxis
Jahr 2016
Band 67
Heft 4
Anfangsseite 195
Endseite 203
URL
Abstract Nach einer einleitenden Diskussion der Benennungen Dokumentenkunde und Dokumentologie wird der diesbezügliche Objektbereich der Informationswissenschaft begründet. Es wird dazu eine Systematik vorgestellt, die von 1968 bis 1970 vom UDC-Revisions-Komitee 03/04 mit etwa 2000 Begriffen und Codes auf 37 Seiten erarbeitet und von der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation nur in wenigen Kopien gedruckt und bislang noch nicht allgemein publik gemacht wurde. Das System wurde auch vom FID Central Classification Committee weder verabschiedet noch publiziert. Die Tabellen werden aus Platzgründen kumuliert wiedergegeben. Abschließend wird ein Vorschlag für eine neue Gliederung unterbreitet und die Verwendung der Systematik im Zusammenhang mit der Information Coding Classification erörtert.
Schlagwörter Dokumentologie; Systematik; Informationswissenschaft; Dokumentenmanagement; Dokumentenkunde; Klassifikation; Deutsche Gesellschaft für Dokumentation (DGD)
Klassen Kataloge und Systematiken; Überregionale und zentrale Aktivitäten und Organisationen der Dokumentation


Datensatz im BibTeX-Format ausgeben

Datensatz als Zitation nach DIN 1505 ausgeben.

Angaben zur Zeitschrift: Information - Wissenschaft & Praxis


Sie können mit den Schlagwörtern, Autoren und Klassen dieses Artikels weiterrecherchieren:

Schlagwörter:
Dokumentologie
Systematik
Informationswissenschaft
Dokumentenmanagement
Dokumentenkunde
Klassifikation
Deutsche Gesellschaft für Dokumentation (DGD)

Autoren:
Dahlberg, Ingetraut

Klassen:
Kataloge und Systematiken
Überregionale und zentrale Aktivitäten und Organisationen der Dokumentation